Liebe Eltern,
mein Name ist bke-Tom Sommerwind und ich freue mich, das Team im BKE Forum ab sofort zu unterstützen.
Ich bin Kindheitspädagoge mit systemischer Weiterbildung und seit zwölf Jahren im Feld der Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien tätig. Seit einem Jahr arbeite ich in der BKE Onlineberatung, zunächst in der Mailberatung, und bin nun auch im Forum aktiv.
In meiner Arbeit steht die Beziehung im Mittelpunkt. Ich verstehe Beratung weniger als reine Erziehungsberatung, sondern vielmehr als Beziehungsberatung. Wenn Spannungen, Missverständnisse oder Entfremdung entstehen, geht es oft darum, wieder in Kontakt zu kommen und gegenseitiges Verstehen zu ermöglichen.
Durch meine beruflichen Stationen in Industrie, Schule und Beratungsstellen habe ich einen breiten Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen gewonnen, insbesondere auf die Lebenswelten und Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Zugleich bin ich selbst Elternteil und weiß aus eigener Erfahrung, wie anspruchsvoll, bewegend und lernintensiv Elternschaft ist. Man lernt nie aus, weder als Mutter oder Vater noch als Berater.
Ich freue mich darauf, Ihre Anliegen kennenzulernen und Sie an meinen Forentagen mit fachlicher Kompetenz, Offenheit und Wertschätzung zu begleiten.
Mit freundlichen Grüßen
BKE-Tom Sommerwind